Dr. Tülün I. Fleer - Sportphysiologin & Heilpraktikerin in Göttingen

Homöopathie Göttingen

Homöopathische Behandlungen und deren Prinzipien wurden von dem deutschen Mediziner C.F. Hahnemann (1755-1843) entdeckt, den die damals üblichen Heilmethoden nicht befriedigten und der zufällig auf das homöopathische Grundprinzip stieß: "Ähnliches wird mit ähnlichem geheilt". Dieses Prinzip der Homöopathie wird auch in unserer Praxis in Göttingen eingesetzt und bedeutet: Ein Mittel, das bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome erzeugt, wird ähnliche Symptome bei einem kranken Menschen heilen können.

Hahnemann überprüfte in den folgenden Jahren an sich selbst und an freiwilligen, gesunden Mitarbeitern, Freunden und Bekannten über 100 Arzneimittel hinsichtlich ihrer Wirkung. Er entwickelte nach und nach für die Homöopathie Arzneimittel und das Homöopathische Therapiesystem mit der Potenzierung von Arzneimitteln. Diese Prinzipien haben sich damals als wirksam und wahr erweisen und sich seither in mehr als zwei Jahrhunderten bewährt.

Nach Ansicht der Homöopathie verursacht jede Disharmonie in unserem Dasein, die durch die Auseinandersetzung zwischen unserer Vitalkraft und äußeren krankmachenden Kräften in unseren körperlichen, seelischen und geistigen Strukturen hervorgerufen wird, Krankheitssymptome. Die homöopathischen Arzneimittel, die ähnliche Symptome wie die bestehenden Krankheitssymptome verursachen, ermöglichen uns, die krankmachenden Kräfte in unserer Praxis für Homöopathie in Göttingen zu besiegen.

Es ist hilfreich, wenn der Patient, bevor er sich in unsere homöopathische Behandlung begibt, sich und seine Symptome mehr oder weniger systematisch beobachtet. Mit einer ausführliche Anamnese werden dann alle Symptome des Patienten im Bezug auf seine körperliche, seelische und geistige Befindlichkeit in unserer Praxis für Homöopathie in Göttingen berücksichtigt. Danach wird anhand der Gesamtheit der Symptome des Patienten ein seinem momentanen Zustand am meisten entsprechendes homöopathisches Arzneimittel in der angemessenen Potenz herausgesucht.

Die Dauer der Heilung hängt von verschiedenen Faktoren und der Mitarbeit von unseren Patienten nach Besuch unserer Praxis für Homöopathie in Göttingen ab. Während der Behandlung und Anpassung der homöopathischen Arzneimittel ist es erforderlich, dass der Patient jede Beschwerde, Krankheitssymptome unter dem Gesichtspunkt folgender Fragen: Wann, Was, Wo, Wie und Wodurch betrachtet und notiert. Mithilfe von neuen Symptomen werden dann in unserer Praxis für Homöopathie in Göttingen Änderungen in der Potenz oder von homöopathischen Arzneimitteln vorgenommen.